Schaden? Dann aber gleich ordentlich!

schadensmeldung

HomeBase / Leistungen / Website / Schaden? Dann aber gleich ordentlich!
Von Elmar Blaschka

Schaden? Dann aber gleich ordentlich!

Warum können Schadensmeldungen nicht direkt online in das Kundenverwaltungsprogramm übernommen werden? Sind wirklich immer viele aufwendige Schritte notwendig um alles doppelt einzutippen?

In der Verwaltungsbranche, sei es nun bei Versicherungsmaklern oder auch bei Hausverwaltungen, gibt es eine Tätigkeit, die ganz viel Zeit kostet, aber eigentlich nichts einbringt: die Schadensmeldungen. Ein notwendiges Übel, das meist sehr viel Zeit, Aufwand und auch oft Nerven kostet.

Einer unserer langjährigen Kunden – eine Hausverwaltung aus Wien – bat uns, auf seiner Website eine Möglichkeit der direkten Schadensaufnahme zu implementieren. Schäden sollten aufgenommen, Eingaben überprüft und die daraus resultierenden Daten gleich direkt weiterverarbeitet und in die Kundenverwaltung der Hausverwaltung übernommen werden.

Um dieses spannende Projekt umzusetzen, mussten mit dem Kunden zuerst die „Hard Facts“ geklärt werden: welche Arten von Schäden gibt es, welche Unterlagen sind notwendig, muss der Meldende überprüft werden? Nachdem alle diese Fragen (und noch ein paar mehr) geklärt waren, konnten wir uns daran machen Ideen zu sammeln, den Kontakt mir der IT-Betreuung des Kunden aufzubauen und die technischen Rahmenbedingungen festzulegen. Darüber hinaus nahmen wir mit dem Hersteller der Kundensoftware Kontakt auf und klärten auch hier unsere technischen Möglichkeiten ab. Anhand dieser gesammelten Informationen konnten wir ein Konzept erstellen, dies mit dem Kunden in einem Workshop besprechen und mit der Entwicklung beginnen.

Viele Codezeilen und Test-Kaffees später hatten wir eine Lösung, die nicht nur unseren Kunden, sondern auch die Kunden des Kunden sehr zufrieden stellt. Schadensmeldungen können nun direkt online aufgenommen und automatisch in die Kundenverwaltung importiert werden. Von dort aus werden in Zukunft alle weiteren Schritte zentral gesteuert und koordiniert.

Kleines Zuckerl für uns: Unser Kunde war so begeistert von dieser Lösung, dass er auch seinen Versicherungsmakler über diese technische Möglichkeit informierte… und auch dieser hat nun eine online Schadensabwicklung auf seiner Website (Zwinkern)

Ähnliche Beiträge

G'schichten aus dem Leben ...

[sp_wpcarousel id="25796"]