Automatische Vertragsverlängerungen

Automatische Vertragsverlängerungen

HomeBase / Für Versicherungsmakler / Automatische Vertragsverlängerungen
Von Elmar Blaschka

Automatische Vertragsverlängerungen

Auch in unserer gefühlsmäßig vollautomatisierten Welt gibt es immer noch Bereiche, die manuell und von Hand gelöst werden müssen: Schuhe binden, putzen, Haare waschen… und Kunden über auslaufende Verträge und etwaige Verlängerungen informieren.

Im Fall unseres Kunden – ein Versicherungsmakler – kommt das bei bestimmten Polizzen jährlich zur ziemlich gleichen Zeit häufig vor. Die Verträge für ein bestimmtes Produkt müssen jedes Jahr aufs neue vom Versicherten aktiv verlängert und vom Versicherer neu ausgestellt werden. Ein nicht zu unterschätzender Aufwand, der jedes Jahr viel Zeit und Manpower benötigt.

Vor ein paar Wochen ereilte uns sein Hilferuf und der Kunde bat uns, eine Möglichkeit zu schaffen, Polizzen automatisch vor Ende der Laufzeit zur Überprüfung an den Versicherten zu schicken. Gleichzeitig sollte ein schneller und unkomplizierter Weg zur Verlängerung geschaffen werden, am Besten per Knopfdruck.

So entwickelten wir ein Modul für die Website des Kunden, das jeden Tag die dadurch angebundene Kundendatenbank nach demnächst ablaufenden Polizzen durchsucht wird. Sobald eine auslaufende Polizze von unserem System entdeckt wird, werden sämtliche Daten dem Versicherten zur Überprüfung online zur Verfügung gestellt, sodass er diese Daten einfach und schnell überprüfen und einfach per Klick seine Polizze verlängern kann. Das kann er über sein Handy von unterwegs, aber auch im Büro vor seinem Computer erledigen.

Der wahre Vorteil für beide Vertragspartner: der Versicherte kann schnell unkompliziert seine Versicherung verlängern und hat stressfrei einen aktiven Versicherungsschutz. Gleichzeitig bietet der Makler ein tolles Service für seine Kunden, und muss keinen Handgriff dafür machen, da dieser Prozess komplett unabhängig im Hintergrund passiert. Er wird nur per Email über die Verlängerung der Polizze informiert.

Ähnliche Beiträge

G'schichten aus dem Leben ...